Stadtbücherei Trier - zur Startseite

Eine Anmeldung bzw. das Ausstellen eines Büchereiausweises ist nötig, um …

• Medien mit nach Hause zu nehmen
  • über den Online-Katalog (Web-Opac) die Leihfrist zu verlängern und Medien vorzubestellen
  • an den Internet-PCs in der Bücherei zu arbeiten
  • um digitale Medien über die Onleihe auszuleihen
Um sich einen Büchereiausweis ausstellen zu lassen, benötigen
  • Erwachsene: einen gültigen Personalausweis. Alternativ ist die Anmeldung auch mit einem gültigen Reisepass mit Adressennachweis (Meldebescheinigung) möglich.
  • Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre): auf der Anmeldekarte die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Auch hier wird entweder ein Personalausweis oder ein Schülerausweis als Adressennachweis benötigt.
  • Institutionen (Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen, soziale Einrichtungen): einen gültigen Personalausweis der Person, die den Ausweis beantragt.

Melden Sie sich sofort bei:

• Wohnungswechsel
  • Namensänderung oder
  • Verlust des Ausweises

Sie haften sonst für den Missbrauch des Ausweises.

Verweisliste

Anmeldekarte ausfüllen

Erklärfilm:
Anmeldekarte ausfüllen

mit Sara und Babbel

Druckhinweis: Standardmäßig werden Hintergrundbilder/-farben vom Browser nicht ausgedruckt. Diese können in den Druckoptionen des Browsers aktiviert werden.