Sprungmarken

Onleihe

Die Stadtbücherei im Palais Walderdorff ermöglicht Ihnen neben der Ausleihe von Medien vor Ort auch die kostenlose Nutzung der Onleihe.

 

Was ist die Onleihe?

Die Onleihe ist eine virtuelle Zweigstelle unserer Bücherei. Onleihe beteutet nichts anderes als ONline ausLEIHEn. Inzwischen können Sie aus über 100.000 eMedien auswählen.

 

Neugierig geworden?

Hier können Sie sich einen ersten Überblick über das Angebot verschaffen: Onleihe

 

Auf welchen Geräten funktioniert die Onleihe?

Die Onleihe ist auf einer Vielzahl von Geräten wie PC, Notebook, eReader, Smartphone,Tablets etc. nutzbar. 

 

Welche Onleihe man gerade nutzt, hängt von dem jeweiligen Gerät ab:

Onleihe-App: Smartphone, Tablet

Web-Onleihe: PC, Notebook

eReader: Tolino u.a.

Anleitungen zum jeweiligen Gerät finden Sie unter der Onleihe-Hilfe unter: https://hilfe.onleihe.de/site/on

Außerdem finden Sie hilfreiche Informationen und Anleitung in der Broschüre „Onleihe ganz einfach“.

 

Bevor Sie mit dem "Onleihen" starten, gibt es einige Punkte zu beachten:

Sind Ihre Geräte auf dem neuesten technischen Stand?

Bitte überprüfen Sie, ob auf Ihren Geräten die neuesten Updates installiert sind. Falls nicht, führen Sie bitte zuerst die Systemaktualisierungen der Software durch. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Windows-PC oder ein Apple- oder Android-Gerät besitzen. Für den reibungslosen Ablauf der Onleihe ist eine aktuelle Systemsoftware Voraussetzung. Das gilt im Übrigen auch für die Onleihe-Apps (Android, iOS), den verwendeten Browser und Ihren Router. Wenn Ihnen Ihr Gerät eine System- oder Softwareaktualisierung anbietet, sollten Sie diese zeitnah installieren.

 

Wie lauten Ihre Zugangsdaten?

Um bei der Onleihe Medien ausleihen zu können, benötigen Sie neben Ihrer Benutzernummer - das ist Ihre vollständige Ausweisnummer - auch ein Passwort. Das Passwort erhalten Sie automatisch bei der Anmeldung in unserer Bücherei. Haben Sie Ihr Passwort vergessen, können Sie von uns ein neues erhalten.

 

Störungen:

Aktuelle Hinweise zu Störungen finden Sie direkt auf der Onleihe-Seite, indem Sie auf den großen roten Hilfe-Button klicken.  Oder hier über diesen Link: Onleihe-Hilfe

 

Support:

Wenn Sie Probleme mit der Onleihe oder der Einrichtung auf Ihren Geräten haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Viele Probleme lassen sich recht schnell und einfach lösen. Am besten fragen Sie deshalb zuerst einmal telefonisch nach: 0651/718-3430 oder 0651/718-3435. Sollten wir telefonisch nicht helfen können, machen wir einen Termin mit Ihnen aus. Sie können Ihr Gerät dann mitbringen und wir helfen Ihnen. Einmal im Monat findet zudem unsere Onleihe-Sprechstunde statt. Der nächste aktuelle Termin wird rechtzeitig auf unserer Homepage bekannt gegeben.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit der Onleihe!

  

 
Bildergalerie