Das Fanlogo (Herzporta) ist für die private Nutzung sowie für die nicht-kommerzielle Verwendung durch Vereine, Unternehmen und Institutionen freigegeben. Es bietet allen, die sich mit Trier verbunden fühlen, die Möglichkeit, dies auf kreative Weise auszudrücken. Fanlogo-Download und Hinweise zur Nutzung
Das Stadtlogo hingegen ist der offiziellen Kommunikation der Stadtverwaltung Trier und der Trier Tourismus und Marketing GmbH vorbehalten. Beide Logos sind urheberrechtlich und markenrechtlich geschützt. Eine Nutzung kann beim Amt für Presse und Kommunikation angefragt werden.
Der markenrechtliche Schutz des alten Stadtlogos (Porta Nigra in Pinselstrichoptik mit Europasternen) bleibt weiterhin bestehen. Die Nutzung bleibt ebenfalls der Stadtverwaltung Trier vorbehalten.
Auch die Führung und der Gebrauch des Stadtwappens ist ausschließlich der Stadt Trier gestattet. Das Wappen zeigt den Stadtpatron Petrus in Gelb auf rotem Hintergrund.