Die Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule Trier ist eine von drei Einrichtungen für Gehörlose und Schwerhörige in Rheinland-Pfalz.
In der Förderschule in Trier mit angegliedertem Internat bieten wir Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation ein breit gefächertes schulisches Bildungsangebot. Hier können die Schulabschlüsse Berufsreife, besondere Berufsreife, qualifizierter Sekundarabschluss I sowie der Abschluss des zusätzlichen Förderschwerpunktes Ganzheitliche Entwicklung erworben werden.
Die Grundlage unser Bildungs-, Unterstützungs- und Beratungsangebote stellen die Beratungsstelle für Pädagogische Audiologie sowie die Frühförderung für Kinder mit Hörschädigung dar. Schon lange bildet die Begleitung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Hörschädigung in wohnortnahen Regel- und Förderschulen ein weiteres zentrales Standbein unserer Angebote. Die Bedeutung dieser Arbeit wurde vom Ministerium für Bildung durch die Beauftragung unserer Schule zum überregionalen Förder- und Beratungszentrum Hören besonders hervorgehoben.
Alle Klassen- und Fachräume sind raumakustisch so ausgestattet, dass Störgeräusche vermieden und Nachhallzeiten minimiert werden. Zusätzlich verfügen alle Räume über drahtlose Übertragungsanlagen, die den Schülern und Schülerinnen mit Hörschädigung das Verstehen von Lehrkräften und MitschülerInnen zusätzlich erleichtern.
Neben architektonisch auf die Bedürfnisse von hörgeschädigten Schülerinnen und Schüler angepassten und ausgestatteten Klassenräumen, verfügt die WHC-Schule über verschiedene Fachräume, z.B. für die Bereiche Naturwissenschaften, Bildende Kunst, Rhythmisch-Musikalische Erziehung. Zudem gibt es einen voll ausgestatteten Werkraum und eine ebensolche Lehrküche. Drei Klassenräume sind speziell an den Unterricht mit Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich der Ganzheitlichen Entwicklung angepasst. Die WHC-Schule verfügt über eine umfassende IT-Ausstattung in Verbindung mit einem für die gesamte Einrichtung gültigen Medienkonzept.
Auf dem Gelände der Schule befindet sich ein Spielplatz, ein Schulgarten, ein Tartanplatz mit Handballtoren und Basketballkörben, eine Sprintanlage, eine Weitsprunganlage, ein Bolzplatz, ein fest installiertes Trampolin, eine Pausenhalle und eine vollständig ausgestattete Turnhalle.
Das Schulleben der Wilhelm-Hubert-Cüppers-Schule ist geprägt durch zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten, an deren Vorbereitung und Durchführung verschiedene Schülergruppen maßgeblich beteiligt sind, und die in der Regel gemeinsam mit allen Schülern begangen werden, u.a.:
Darüber hinaus nehmen unsere Schülerinnen und Schüler sowohl an Wettbewerben, Turnieren bzw. Treffen der allgemeinen Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen in der Region teil, als auch an landes- bzw. bundesweitern Angeboten für Schüler und Schülerinnen mit Hörschädigung.
In allen Bereichen (Beratungsstelle für Pädagogische Audiologie, Frühförderung für Kinder mit Hörschädigung, Förderschule für Gehörlose und Schwerhörige, überregionales Förder- und Beratungszentrum Hören) gehört der intensive Austausch sowie die enge Kooperation mit verschiedenen Institutionen zu unserer täglichen Arbeit.
Neben den zahlreichen Kindertagesstätten sowie Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen, die wir bei der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung unterstützen, seien hier nur einige Kooperationspartner erwähnt :
Schulleiterin: Ulrike Moog
Schulsozialarbeit: nein
Schulträger: Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung
Ganztagsschule (GTS): ja (verpflichtend für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation)
Klassenstufen:
1.-10. Klasse (in den Bildungsgängen Grundschule, Berufsreife und qualifizierter Sekundar-Abschluss 1) sowie 3 Lerngruppen im Bereich der Unter-, Mittel, Ober- und Werkstufe im Bildungsgang Ganzheitliche Entwicklung
Schulabschlüsse:
Betreuungsangebote außerhalb der GTS: nein
Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache: nein